Demoscan Genf

Demoscan Genf fand am 4./5. Und 18./19. September 2021 in Genf statt. Die Durchführung verantwortete ein Team des Departements für Politikwissenschaft und internationale Beziehungen der Universität Genf in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Kantons Genf. Demoscan AG beschäftigte sich mit der kantonalen Volksinitiative «Für die Abschaffung der lebenslangen Renten von Staatsräten» und dem dazugehörigen Gegenvorschlag, die am 28.11.2021 zur Abstimmung kamen. Dank der Kooperation mit der Staatskanzlei wurde der Bürgerbrief zusammen mit den offiziellen Abstimmungsunterlagen des Kantons verschickt.


Teilnehmende

Im April 2021 wurden 2’000 zufällig ausgeloste Stimmbürger:innen des Kantons Genf zur Teilnahme an Demoscan Genf eingeladen. Unter allen angemeldeten Personen wurden an einer Veranstaltung am 4. Juni 2021 20 Personen ausgelost, die am Projekt teilnehmen. Die ausgelosten Personen wurden anhand von fünf Kriterien ausgelost und decken die Vielfalt des Stimmvolks vom Kanton Genf ab. 

Bürgerbrief

Der Bürgerbrief, der im Vorfeld der kantonalen Abstimmung vom 28. November 2021 an alle Stimmberechtigten Personen verschickt wurde, ist hier einsehbar.

Durchführungspartner

Kontakt

Für Fragen rund um das Projekt steht Ihnen der Projektleiter, Victor Sanchez-Mazas, gerne zur Verfügung.

Victor Sanchez-Mazas
Université de Genève
Victor.Sanchez-Mazas@unige.ch
+41 22 379 88 34