Demoscan Sion

Demoscan Sion war die erste Durchführung des Projekts in der Schweiz und fand am 16./17. Und 23./24. November 2019 in Sion statt. Demoscan Sion wurde von einem Team des Departements für Politikwissenschaft und internationale Beziehungen der Universität Genf verantwortet und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) mitfinanziert. Demoscan AG beschäftigte sich mit der eidgenössischen Volksinitiative «für mehr bezahlbare Wohnungen», die am 9. Februar 2020 zur Abstimmung kam. Der Bürgerbrief wurde an alle stimmberechtigten Personen der Stadt Sion verschickt.


Teilnehmende

Im August 2019 wurden 2’000 zufällig ausgeloste Stimmbürger:innen der Stadt Sion zur Teilnahme an Demoscan Sion eingeladen. Unter allen angemeldeten Personen wurden an einer Veranstaltung im Stadthaus am 17. September 2019 20 Personen ausgelost, die am Projekt teilnehmen. Die ausgelosten Personen wurden anhand von fünf Kriterien ausgelost und decken die Vielfalt des Stimmvolks der Stadt Sion ab. 

Bürgerbrief

Der Bürgerbrief, der im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmung vom 9. Februar 2020 an alle Stimmberechtigten Personen verschickt wurde, ist hier einsehbar.

Wissenschaftlicher Bericht

Die Durchführung wurde wissenschaftlich begleitet. Der dazugehörige Bericht kann hier heruntergeladen werden.

Durchführungspartner

ville de sion

Kontakt

Für Fragen rund um das Projekt steht Ihnen der Projektleiter, Victor Sanchez-Mazas, gerne zur Verfügung.

Victor Sanchez-Mazas
Universität Genf
Victor.Sanchez-Mazas@unige.ch
+41 22 379 88 34