Demoscan Aargau

Demoscan Aargau fand am 29./30. April und 6./7. Mai 2023 im Aarauer Rathaus statt und ist die erste Durchführung des Projekts in der Deutschschweiz. Demoscan Aargau wird von einem Team des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich verantwortet und vom Swisslosfonds des Kantons Aargau mitfinanziert. Die Teilnehmenden befassten sich mit der kantonalen Klimaschutz-Initiative, die am 18. Juni 2023 zur Abstimmung kommt.


Teilnehmende

Im Januar 2023 wurden 3’000 zufällig ausgeloste Stimmbürger:innen des Kantons Aargau zur Teilnahme an Demoscan AG eingeladen. 125 Personen erklärten sich bereit, am Projekt mitzumachen. Unter diesen 125 Personen fand im Grossratsgebäude des Kantons Aarau die zweite Auslosung statt, um die 22 Mitglieder von Demoscan AG zu bestimmen. Eine Person fiel kurz vor dem 1. Wochenende krankheitsbeding aus, die nicht mehr ersetzt werden konnte. Die 21 Mitglieder von Demoscan AG decken im Hinblick auf sechs Kriterien (Alter, Geschlecht, Bildung, Region, politische Einstellung, Abstimmungshäufigkeit) die Vielfalt der Aargauer Stimmbevölkerung im Kleinen möglichst gut ab. Eine Übersicht über die Teilnehmenden ist hier einsehbar.

Programm und Involvierte

Demoscan Aargau fand am 29./30. April und am 6./7. Mai 2023 im Aarauer Rathaus statt. Der Prozess wurde von zwei Moderationsexpertinnen der Firma INTERFACE Politikstudien Forschung Beratung AG moderiert. Am ersten Wochenende ging es darum, sich mit der Klimaschutz-Initiative zu befassen, mit den Befürworter:innen und Gegner:innen der Initiative zu diskutieren und externe Fachpersonen zu befragen. Eine Übersicht über alle externen Personen, die im Rahmen des Projekts angehört wurden, ist hier einsehbar.

Am zweiten Wochenende standen die Diskussionen unter den Teilnehmenden im Vordergrund. In wechselnden Kleingruppen wurden die wichtigsten Informationen über die Initiative aufbereitet und die verschiedenen Argumente dafür und dagegen miteinander abgewogen. Gegen Ende des Wochenendes verabschiedeten die Teilnehmenden einen zweiseitigen Bericht. Dieser sogenannte Demoscan-Flyer enthält die aus Sicht des Bürgerrats 8 wichtigsten Informationen zur Initiative sowie je drei Argumente für, bzw. gegen die Initiative. Der Demoscan-Flyer wurde ausschliesslich von den Teilnehmenden selbst verfasst und weder von dem Organisationsteam noch von einer anderen Behörde verändert. Er wird im Vorfeld der Abstimmung vom 18. Juni an stimmberechtigte Personen aus dem Kanton Aargau verschickt.

Wissenschaftliche Begleitung

Ein Team des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich begleitete das Projekt wissenschaftlich. Im Zentrum des Untersuchungsinteresses stand der Effekt des Demoscan-Flyers auf die politische Meinungsbildung der Stimmberechtigten im Kanton Aargau. Die Resultate wurden in Form eines Studienberichts veröffentlicht und sind hier einsehbar.

Durchführungspartner

Kontakt

Für Auskünfte und Fragen rund um das Projekt stehen Ihnen die beiden Co-Projektleiter, Stefan Kalberer und Andri Heimann, gerne zur Verfügung.

Stefan Kalberer Universität Zürich demoscan@ipz.uzh.ch 062 836 94 65
Andri Heimann
Universität Zürich
demoscan@ipz.uzh.ch
062 836 94 68