Forum Citoyen Genève

2020
Kanton Genf
30 Personen

Worum es ging...

Das Bürgerforum brachte im Kanton Genf 30 per Los ausgewählte Personen zusammen, die gemeinsam Antworten auf folgende Frage erarbeiteten: «Wie wollen wir in Genf besser zusammenleben, die Biodiversität respektieren und dem Klimawandel begegnen?»

Das Bürgerforum wurde vom Departement für Raum und Umwelt (Département du Territoire) des Kantons Genf initiiert und von einem Team der Universität Genf unter der Leitung von Professor Nenad Stojanović durchgeführt.

Die Teilnehmenden des Bürgerforums trafen sich insgesamt an vier Wochenenden, um gemeinsam Vorschläge für Klimaschutzmassnahmen für den Kanton Genf zu erarbeiten. Während des Prozesses konnten sie ihre eigenen thematischen Prioritäten festlegen, Fachpersonen beiziehen und sich intensiv mit unterschiedlichen Vorschlägen und Meinungen auseinandersetzen. Der Schlussbericht wurde dem zuständigen Staatsrat des Kantons Genf übergeben. In zwei Folgetreffen legte der Staatsrat öffentlich dar, welche Vorschläge des Bürgerforums umgesetzt wurden und in welcher Form.

Der Rekrutierungsprozess in Zahlen

Grundgesamtheit für das Losverfahren:

volljährige Einwohner:innen (ca. 330,000)

wurden eingeladen per Zufallsauswahl
0
haben geantwortet
0
das sind
0 %
haben die Einladung angenommen
0
das sind
0 %

Weitere Informationen

Wer hat den Prozess organisiert?

Universität von Genf

Wo erfahre ich mehr über den Prozess?

fr_FRFR